1. Unser Ziel ist die Förderung aller Kinder in den Bereichen digitale Kompetenz bzw. Medienkompetenz

Der Computer-Raum wurde schon vor Jahren aufgelöst und auf mobile Devices umgestellt.

  • Heute verfügt jeder Klassenraum über einen Deckenbeamer und 2-3 Notbooks mit WLAN  incl. Verbindung zum zentralen Drucker der Schule.
  •  Tablets und iPads bieten vielfältige Möglichkeiten im Bereich Inklusion  von Kindern mit Wahrnehmungsbesonderheiten und werden daher in unseren Integrationsklassen eingesetzt. Diese Technologie gewinnt zunehmend auch in den Regelklassen an Bedeutung.

2. Digitale Klassenverwaltung und Lernplattform:


3.  Förderung der Lesekompetenz

Quelle: http://antolin.at/
Quelle: http://antolin.at/

4. Saferinternet

 

Für Kinder und Jugendliche sind digitale Medien ein selbstverständlicher Bestandteil ihres Alltags.

Oft unterschätzen sie aber die Risiken und Folgen ihres Handelns im Netz.

Lehrenden fehlt wiederum oft die Erfahrung, um ihre Schützlinge bei der sicheren Internet-   und Handynutzung kompetent zu unterstützen.

Erfahren Sie hier, wie Sie die sichere Internet- und Handynutzung in der Schule – von der Volksschule bis zur Oberstufe – zum Thema machen können, wie Sie digitale Medien kreativ in den Unterricht einbringen und wie Sie bei Problemen richtig reagieren.

Quelle: https://www.saferinternet.at/zielgruppen/lehrende/

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Safer_Internet_in_der_Volksschule.pdf
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Quelle:http://www.sheeplive.eu/
Quelle:http://www.sheeplive.eu/
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methodik_handbuch_sheeplive_cartoons.pdf
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5. Erste Schritte in die Welt des Programmierens

Beispiel 1: Bodenroboter


Beispiel 2: Programmierbare Baukästen


Beispiel 3: Eine visuelle Programmiersprache für Kinder

Quelle: https://twitter.com/medialab/status/950429472712376320
Quelle: https://twitter.com/medialab/status/950429472712376320

 

Scratch


Die Schüler können mit Scratch ihre eigenen interaktiven Geschichten, Animationen und Spiele erstellen. Durch diesen Prozess lernen sie kreativ zu denken, systematisch schlusszufolgern und gemeinschaftlich zu arbeiten — Schlüsselqualifikationen für alle Mitglieder unserer heutigen Gesellschaft.

(Quelle:https://scratch.mit.edu/educators/)

Quelle: http://www.scratchjr.org/
Quelle: http://www.scratchjr.org/
ScratchJr - Programmieren für jüngere Kinder am Tablet

Programmieren ist eine neue Art der Lese- und Schreibkompetenz. Mit ScratchJr können jüngere Kinder (5-7 Jahre) ihre eigenen interaktiven Geschichten und Spiele gestalten. Während sie programmieren, lernen sie Probleme zu lösen, Projekte zu entwickeln und sich mit Hilfe des Computers selbst auf eine kreative Art auszudrücken.

Quelle: http://www.scratchjr.org/